Im Bergbau nennt man die Gesamtheit der Anlagen, die zur Förderung des Fördergutes wie Kohle, Erz, Salz, Erdöl dienen, Förderanlagen. Dazu gehören zunächst die eigentlichen Fördermittel (Aufzüge, Fahrkünste, Förderbänder, etc.) aber auch zugehörige Bauten wie Gruben, Gleise, Fördertürme, Förderkörbe. Zum Teil wird Förderanlage auch alternativ zu den Begriffen Grube, Zeche oder Bergwerk verwendet.
Vor dem Hintergrund logistischer Aufgabenstellungen sinnvoll erscheint eine Einteilung nach Einsatzfeldern bzw. nach dem Kriterium Beförderungsart:
Kontinuierliche BeförderungStetigförderer | Diskontinuierliche BeförderungUnstetigförderer |
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Stetigförderer
Stetigförderer fördern kontinuierlich sowohl Schütt- als auch Stückgüter. Auch getaktete Montagebänder werden zu den Stetigförderern gezählt. Stetigförderer werden in vier Hauptgruppen eingeteilt (Gliederung nach Pfeifer, Kabisch, Lautner: Fördertechnik):- mechanische Stetigförderer mit Zugmitteln
- Bandförderer
- mechanische Stetigförderer mit Zugventil (Gliederförderer)
- Gliederbandförderer haben als Tragelement anstatt eines Bandes Stäbe, Platten oder Kästen
- Trogkettenförderer
- Kratzerförderer
- Kreisförderer
- Becherwerke (Gurtbecherwerk, Kettenbecherwerk, Pendelbecherwerk)
- mechanische Stetigförderer ohne Zugmittel
- Rollenförderer
- Schneckenförderer (zum Transport von Schüttgütern)
- Schwingförderer: Schüttelrutschen, Schwingrinnen
- Schwerkraftförderer
- Rutschen
- Rollen- und Kugelbahnen (Rollenbahn, Röllchen-, Scheibenrollenbahn, Kugelbahn)
- Strömungsförderer
- Pneumatische Förderer (Pneumatische Rinne, Luftkissenförderer, Lufttisch)
- Rohrpostanlagen
- Hydraulische Förderer
- Hydraulische Rinne
- Hydraulischer Rohrförderer
Unstetigförderer
Unstetigförderer arbeiten diskontinuierlich, weil auf einen Fördervorgang jeweils ein Vorgang ohne Last folgt. Bei den Förder- und Fahrzeugsystemen kann eine weitere Differenzierung nach der Eigenschaft flurfreier und flurgebundener Transport vorgenommen werden. Auch hier folgen einige typische Vertreter der jeweiligen Gruppe:Fahrzeugsysteme | Fördersysteme | |||
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flurfrei | flurgebunden | flurfrei | flurgebunden | |
manuell betrieben |
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automatisch betrieben |
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Sonstige Einteilungen
- Häufigkeit der Beförderung
- Stetigförderer, z. B. Rollenbahn
- Unstetigförderer, z. B. Gabelstapler
- Flurbindung
- flurfreie Fördermittel, z. B. Krane, Hängebahnen, Elektrohängebahnen
- flurgebundene Fördermittel, z. B. Hubwagen
- Beweglichkeit
- Fördermittel mit flächigem Materialfluss, z. B. Krane, Gabelstapler
- Fördermittel mit linienförmigen Materialfluss, z. B. Rollenbahn
- Antrieb
- manuell betriebene Fördermittel, z. B. Sackkarre, Handwagen
- maschinell betriebene Fördermittel, z. B. Gabelstapler
- Automatisierungsgrad
- bedienergesteuerte Fördermittel, z. B. Hubwagen
- computergesteuerte Fördermittel, z. B. automatisches Regalbediengerät (RGB), Fahrerloses Transportsystem
- Bauliche Gesichtspunkte
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- Bandförderer
- Das Transportgut befindet sich auf einem umlaufenden Band (z. B. Gurt).
- Kettenförderer
- Das Transportgut befindet sich zwischen einer oder mehreren parallel angeordneten Ketten, die durch Mitnehmer verbunden sind und das Transportgut mitnehmen, oder es liegt auf den Ketten auf. In letzterem Fall kann auf Mitnehmer verzichtet werden, wenn die Haftreibung zwischen Ketten und Transportgut groß genug ist.
- Rollenbahnen
- Das Transportgut wird durch hintereinander angeordnete, sich drehende Tragrollen bewegt. Die Tragrollen werden mit Rundriemen, Flachriemen, Zahnriemen oder Ketten angetrieben. Das Transportgut kann auch mittels leichter Neigung und Schwerkraft bewegt werden.
- Plattformträger
- Das Transportgut befindet sich auf einer Plattform (Lastaufnahmemittel), die durch unterschiedliche Techniken fortbewegt wird.
- Hängeförderer
- Hängeförderanlage: Das Fördersystem ist mittels einer Hilfskonstruktion über dem Boden aufgehängt. Unterschiedlich gestaltete Lastaufnahmemittel nehmen das Transportgut auf und werden entweder selbstfahrend oder durch ein Zugtrum (z. B. Seil) bewegt.
- intelligente Fördersysteme
- Fördersysteme, welche autonom Produkte durch Produktions- oder Logistikprozesse befördern mit selbstfahrenden Wagen (z. B. Werkstückförderer Montrac, Schienenförderanlage Typ Telelift)
- Schienenförderer
- Das Transportgut wird in eigenangetriebenen Förderbehältern über ein fest installiertes Schienennetz gefördert, z.B. Aktenförderanlage
- Vertikalförderer
- Unterschiedlich konstruierte Vorrichtungen, die zur Höhenüberwindung des Transportgutes dienen.
- Sonderlösungen für spezielles Transportgut
Vielen Dank für den interessanten Artikel über Fördermittel in der Lagerlogistik. Es ist beeindruckend zu sehen, wie vielfältig die Auswahl an Fördermitteln ist und wie wichtig ihre richtige Auswahl für die Effizienzsteigerung im Lager ist. Besonders spannend fand ich den Aspekt, dass die Fördermittel nicht nur die Prozessgeschwindigkeit erhöhen, sondern auch die Betriebskosten senken können.
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