Schiffe im XXL Format



Ein Containerschiff ist ein Schiffstyp, der für den Transport von ISO-Containern ausgelegt ist.

Die Ladungskapazität von Containerschiffen wird in TEU (Twenty-foot Equivalent Units, vgl. Tonnage) angegeben und entspricht der Anzahl von 20-Fuß-Containern, die geladen werden können. Üblich sind auch die größeren 40-Fuß-Container (gemessen in FEU wie Forty-foot Equivalent Unit), seit Mitte der 1990er Jahre ebenso 45-, 48- und 53-Fuß-Container sowie die seltener anzutreffenden 30-Fuß-Container, die allerdings an Deck geladen werden müssen, da die Cellguides (Führungsschienen in der Vertikalen) nur für 40-Fuß-Container ausgelegt sind. Für sehr große bzw. schwere Stückgüter existieren auch so genannte flat racks, Open-Top-Container oder platforms, die im Verbund mit Standard-Containern geladen werden können.



Bis zu einer Ladungskapazität von 3400 TEU besitzen Containerschiffe teilweise eigenes Ladegeschirr,Schiffe mit höheren Frachtkapazitäten benötigen meist spezielle Containerbrücken an Containerterminals, die am jeweiligen Hafen zur Verfügung stehen müssen. Die Tendenz hin zu größeren Containerschiffen bewirkt eine steigende Konzentration der möglichen Anlaufpunkte für Containerschiffe auf relativ wenige, zentrale Containerhäfen, über die ein Großteil des Seehandels abläuft



Diese Häfen werden zu Hubs; von und nach dort fahren kleinere Containerschiffe, z. B. Feederschiffe (siehe auch Umladeproblem - ein Optimierungsproblem aus dem Bereich der Logistik).



Heutzutage werden rund 90 % der Stückgüter des Welthandels mit Containerschiffen transportiert. Anfang Juli 2014 waren weltweit 5072 Containerschiffe mit zusammengerechnet 17,6 Mio. TEU vorhanden, davon kamen 107 Schiffe erst 2014 in Fahrt. Die Nachfrage nach Transportleistungen schwankt während des Jahres und je nach Wirtschaftslage. z. B. werden im zweiten Halbjahr wegen des Weihnachtsgeschäfts deutlich mehr Güter transportiert als im ersten. Anfang 2016 waren nach den Erkenntnissen des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ILS) in Bremen weltweit 346 Containerschiffe mit zusammen 1,43 Millionen TEU ohne Beschäftigung (Auflieger).



Damit war ein negatives Sechs-Jahres-Hoch erreicht, was einem Anteil an der weltweiten Gesamtflotte von 7,1 % entspricht. Da 2016 nur noch mit einem Nachfrage-Wachstum von 1,6 % gerechnet wird, die Containerschiff-Flotte jedoch um 4,6 % zunehmen soll, ist mit einem weiter zunehmenden Überangebot zu rechnen

Kommentare