Der Weihnachtsmann - Amazon und Co.



Der Online Riese Amazon setzt Maßstäbe für den Markt.  Hunderte Millionen Paket werden in den Standorten Graben, Bad Hersfeld, Leipzig, Rheinberg, Werne, Pforzheim und Koblenz umgeschlagen. Pro Sekunde ein Paket verlässt z. B. den Standort in Graben. Tausende von Mitarbeiten bewältigen diese Arbeit vor Ort. Mit festen Mitarbeitern und vielen Sasionkräften schafft der Online Riese diese Aufgabe. Trotz des Einsatzes von riesigen Förderbändern müssen noch immer Menschen einen großen Teil der Arbeit leisten. 


Für den Außenstehenden ist es kaum zu glauben, dass die vielen Menschen dieses sichtbare Chaos bewältigen. Dahinter steckt eine ausgefeiltes System. Alles ist geplant und geordnet. In den riesigen Hallen kommt die Ware an und wird angenommen, ausgepackt und erstmals eingelagert. Mittels des Barcodes weiß das Warenwirtschaftssystem alles über das Produkt. Wird die Ware dann online bestellt, wird sie eingesammelt, verpackt und verschickt. Vom Prinzip erst einmal einfach. Es wird aber dann schwierig, wenn dazu noch die Faktoren Zeit und Menge kommen. Und nun zeigt die EDV was sie leisten kann. Ohne sie wäre eine solche logistische Meisterleistung kaum möglich. 

Die Ware wird nicht einfach so aus den Regalen genommen. Nein der Mitarbeiter bekommt einen genauen Plan wie er sich im Lager bewegen muss, damit er den optimalen Weg nimmt. Außerdem wird der Lagerplatz optimal ausgenutzt. Es sind keine Lücken vorhanden. Jedes Regal ist ständig gefüllt und trotzdem bleibt die Ware nicht immer am gleichen Ort. Das System berücksichtigt dabei auch dass gleiche oder ähnliche Ware nicht nahe beieinander gelagert wird. Dies geschieht damit man die Produkte nicht verwechseln kann. 

Beim Verpacken wird die richtige Paketgröße errechnet und entschieden welches Paket in welche Kiste kommt. Das System wählt aus welches Produkt in den eigenen Produktkatalog aufgenommen wird und welches aus dem Katalog verbannt wird. Ein Ortungssystem erkennt welchen Weg die Ware nimmt und gibt an wann der Besteller mit der Ware rechnen kann. 

Das System verarbeitet aber auch die Eindrücke der Menschen im Verarbeitungsprozess. Wenn jemand ein Produkt besonders gut findet kann er dies dem Warenwirtschaftssystem mitteilen. So fließen nicht nur die Bestellfaktoren sondern auch die Gefühlsfaktoren der Mitarbeiter ein. Diese Mitarbeiter braucht man allerdings auch zur Qualitätskontrolle, Risse, Löcher, Flecken und Dellen, lassen sich mit dem menschlichen Auge einfach besser erkennen. 

Es ist keine so große Herausfoderung die Millionen von unterschiedlichen Artikeln zu beherrschen. Immer wieder wird das EDV-System optimiert und dazu braucht man nicht nur wenig qualifizierte Mitarbeiter sondern auch gut ausgebildete Fachkräfte. Was beim Branchenriesen auffällt, dass so viele Nationalitäten gut zusammenarbeiten. Die eigene Muttersprache ist für viele Mitarbeiter kein Hindernis. Wahrscheinlich ist auch hier die Mischung die Garantie, dass man dieses sichtbare Chaos bewältigen kann. 

Jedenfalls verlässt kein Päckchen ohne Kontrolle und das addierte Gewicht gibt Auskunft darüber ob bei Zusammenpacken etwas verkehrt gelaufen ist. Wenn alles in Ordnung verlässt die Ware die Hallen so, wie rein gekommen ist Stille und leise und möglichst auf Nimmerwiedersehen. So ist halt der Weihnachtsmann - er hat viele Gesichter.

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