Das Zentrallager der EDEKA in Landsberg





Die Edeka Südbayern errichtet derzeit auf einer Fläche von rund 20 ha ein Zentrallager in Landsberg am Lech. Damit optimiert der Lebensmittelhändler seine bestehenden Logistikstrukturen. Der Gebäudetechnikspezialist YIT verantwortet bei diesem Neubauprojekt die Installation der gebäudetechnischen Anlagen.

Dazu gehört der maßgebliche Anteil der versorgungstechnischen Installationen mit den Gewerken Heizung / Kälte, Raumlufttechnik, Sanitär, Druckluft, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Elektro. Zusätzlich zu diesem Gesamtauftrag überträgt Edeka Südbayern die kompletten Wartungsleistungen für diese Gewerke für die Dauer der Gewährleistung an das Münchener Unternehmen.

Die kurze Bauzeit erfordert eine reibungslose Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten. Daneben stellen die Montagen in den bis zu 30 m hohen Hallen im Hinblick auf die Arbeitssicherheit wie auch die logistische Arbeitsvorbereitung eine große Herausforderung dar. YIT wurde unter anderem deshalb als Partner ausgewählt, weil das Unternehmen alle Gewerke im eigenen Haus mit eigenem Personal ausführen kann. Zudem hat der Gebäudetechnik-Dienstleister in vergleichbaren Projekten eine hohe Qualität und Termintreue bewiesen.

Im Lagerbereich sind drei unterschiedliche Temperaturzonen vorgesehen. Die Wärmeerzeugung für diese Temperaturniveaus in den Heizkreisen erfolgt neben einer konventionellen Gasheizung mittels einer Kombination von mehreren Wärmepumpen. Weiterhin wird die Abwärme von Großkälteanlagen und Druckluftkompressoren genutzt. Die Zwischenspeicherung von überschüssigen Wärmemengen erfolgt in einem Sprinklervorratsbehälter mit 3000 m³ Inhalt. Im Gewerk Elektrotechnik liefert YIT ein umfangreiches und innovatives Brandmeldesystem für die automatisch betriebenen Hochregalläger.

Kommentare