In vielen Branchen ändern sich die Auftragsstrukturen häufig und Auftragsspitzen müssen durch flexibel an die Auftragszahl anpassbare Systeme abgefangen werden. Diese Flexibilität kann häufig durch Shuttlesysteme erzielt werden, bei denen sich die Anzahl der Shuttles an das aktuelle Auftragsvolumen anpassen lässt.
Somit kann die Kommissionierleistung den Anforderungen entsprechend skaliert werden. In diesem Zusammenhang spielen auch die Erweiterbarkeit und die Anpassbarkeit an sich ändernde Auftrags- und Unternehmensstrukturen eine wichtige Rolle. Geht man davon aus, dass ein Lager- und Kommissioniersystem ca. 10 bis 15 Jahre genutzt wird, muss dieses den zukünftigen Anforderungen gerecht und demnach langfristig geplant werden. Die genannten Forderungen möchte vor allem das Autostore System erfüllen, das zudem auch hinsichtlich des Hallenlayouts die größte Flexibilität aufweist. Bei vorhandener Höhenbegrenzung dürfte es deshalb für viele Anwender eine interessante Alternative zu den anderen Systemen sein.
Die benötigte Kommissionierleistung und Lagerkapazität ist u.a. abhängig von der Artikel- und Auftragsstruktur. Die erreichbare Kommissionierleistung und die Anzahl der Lagerplätze werden wiederum von der Systemhöhe und der verfügbaren Fläche bestimmt. Die Flexibilität hingegen ist größtenteils vom System selbst abhängig. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Beschaffenheit der Lagergüter. All diese Fragen wurden im Amazon Lager berücksichtigt und in den allgemeinen Lernprozess implementiert.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen