Der Supermarkt ist ein Beispiel von Logistik das jeder jeden Tag erfahren sehen und erfahren kann. Immer ist genügend Ware zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Um das dreht sich jede Versorgung. Dabei horcht sich das sehr einfach an. Doch in der Praxis ist dies ein Prozess, der von allen Beteiligten genau geplant werden muss.
Im Mittelpunkt stehen Kunden und Lieferanten und dazwischen, der Handel. An ihm liegt es erstmals die vom Kunden gewünschten Waren zum günstigsten Preis rechtzeitig zu bestellen. Und so geht die ganze Geschichte weiter, der Lieferant muss in der Lage sein, diese Ware auch zu günstigen Konditionen auch rechtzeitig zu liefern. Wenn diese logistische Kette nicht richtig funktioniert, gibt es nichts zu kaufen und der Kunde ist sauer. Das muss unbedingt vermieden werden, sonst kauft er dort wo er das Gewünschte auch bekommt. Beim Händler neben an.
Aus diesem Grunde sind die Leute, die sich darum kümmern eigentlich ein ganz wichtiges Rädchen für das Funktionieren unseres Alttags. Der Film gibt einen Einblick wie das geschieht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen