Durch den boomenden E-Commerce im Non-Food-Segment stellt sich die Frage, ob nicht auch Lebensmittel stärker online vermarktet werden können. Lebensmittel sind sehr sensibel und außerdem ein sehr heterogenes Sortiment. Dies stellt eine Herausforderung für die Logistik dar, denn die verschiedenen Anforderungen der Waren müssen in der gesamten Logistikkette berücksichtigt werden. Der Onlinehandel erhöht die Anforderungen an die Logistik zusätzlich.
Einerseits müssen die Abwicklung des Onlinehandels und die des traditionellen Handels aufeinander abgestimmt werden, so dass beide zufriedenstellend bedient werden. Andererseits entstehen durch den Onlinehandel weitere ganz neue Herausforderungen für die Logistik, welche im Verlauf der Arbeit näher erläutert werden. Des Weiteren steht der Onlinehandel mit Lebensmitteln vor der Herausforderung, den Bekanntheitsgrad und die Beliebtheit bei den Kunden zu steigern, um sich langfristig am Markt etablieren zu können. Es wurden hierfür bereits einige Konzepte entwickelt, die zur Anwendung kommen und welche in dieser Arbeit auf ihre langfristige Tauglichkeit geprüft und bewertet werden. Hierin besteht auch das Ziel dieser Arbeit. Es soll verdeutlicht werden, aus welchen Gründen der Onlinehandel mit Lebensmitteln noch ein unbeschriebenes Blatt ist. Außerdem sollen Lösungsansätze/Modelle erläutert werden, die den LebensmittelOnlinehandel in Zukunft eventuell etablieren können. Diese werden auf ihre Tauglichkeit geprüft, um anschließend einen Ausblick zu geben, ob der Onlinehandel mit Lebensmitteln zukünftig eine Chance haben wird oder nicht.
Einerseits müssen die Abwicklung des Onlinehandels und die des traditionellen Handels aufeinander abgestimmt werden, so dass beide zufriedenstellend bedient werden. Andererseits entstehen durch den Onlinehandel weitere ganz neue Herausforderungen für die Logistik, welche im Verlauf der Arbeit näher erläutert werden. Des Weiteren steht der Onlinehandel mit Lebensmitteln vor der Herausforderung, den Bekanntheitsgrad und die Beliebtheit bei den Kunden zu steigern, um sich langfristig am Markt etablieren zu können. Es wurden hierfür bereits einige Konzepte entwickelt, die zur Anwendung kommen und welche in dieser Arbeit auf ihre langfristige Tauglichkeit geprüft und bewertet werden. Hierin besteht auch das Ziel dieser Arbeit. Es soll verdeutlicht werden, aus welchen Gründen der Onlinehandel mit Lebensmitteln noch ein unbeschriebenes Blatt ist. Außerdem sollen Lösungsansätze/Modelle erläutert werden, die den LebensmittelOnlinehandel in Zukunft eventuell etablieren können. Diese werden auf ihre Tauglichkeit geprüft, um anschließend einen Ausblick zu geben, ob der Onlinehandel mit Lebensmitteln zukünftig eine Chance haben wird oder nicht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen