Kaufmann im Groß- und Außenhandel respektive Großhandelskaufmann (Österreich) ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf in Deutschland und Österreich. Bei diesem Beruf in der Sparte Handel führt man alle kaufmännischen Tätigkeiten von der Angebotseinholung über die Lagerung bis zum Verkauf durch.
Im Jahr 2011 wurden in Deutschland 16.147 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Auf der Rangliste der Ausbildungsberufe nach Neuabschlüssen in Deutschland steht der er damit auf Rang 6.
Großhandelskaufleute arbeiten in den Büros von Großhandelsunternehmen, im Außendienst oder auch in Lagern und Verkaufsräumen. Aufgaben sind der Ein- und Verkauf von Waren für Industriebetriebe, Zwischen- und Einzelhändler. Großhandelskaufleute sorgen dafür, dass die Waren termingerecht an den Kunden geliefert werden. Sie beraten die Kunden umfassend über die Eigenschaften der Waren und haben Überblick über die Hersteller und den Markt. Zusätzlich bieten sie Beratung über Finanzierungs-, Service- und Marketingleistungen an. In Deutschland spezialisieren sie sich – je nach der Zahl der Kontakte ins Ausland oder Inland – schon während der Ausbildung auf den Außenhandel oder den Großhandel.
Synonyme Berufsbezeichnung zu Außenhandelsfachwirt, Exportkaufmann, Fachwirt – Exportwirtschaft oder Fachwirt – Import/Export. Fachwirte für Außenhandel übernehmen qualifizierte Fach- oder Führungsaufgaben in der Außenwirtschaft.
Ihre Tätigkeit beinhaltet folgende Aufgaben:
- Beobachtung der Auslandsmärkte
- Anbahnung von Exportgeschäften: Lagergeschäfte, Streckengeschäfte und Abladegeschäfte
- Kalkulation von Exportpreisen gem. Incoterms
- Vereinbarung außenhandelsspezifischer Kaufvertragspunkte wie Markierung, Ursprungsbezeichnung, Qualitäts- und Mengenbestimmung, Liefertermine, Versandtermine und Selbstbelieferungsvorbehalt
- Untersuchung von Exportprogrammen und Exportwegen
- Fremdsprachliche Korrespondenz
- Güter- und Transportbezogene Abwicklung von Auslandsgeschäften: Containertransport mit vereinbarter Aufgaben- und Kostenverteilung
- Schnittstelle zu Spediteuren, Schiffsmaklern und Reederei-Agenten
- Vereinbarung von Seefracht-Transportversicherungen
- Zollamtliche Güterabfertigung
- Ausstellen von Transportdokumenten: Konnossement (englisch Bill of Lading), internationaler Eisenbahnfrachtbrief, Frachtbrief für Straßengüterverkehr, Luftfrachtbrief, Seefrachtbrief, anderen Warenbegleitpapieren sowie Spediteurversanddokumenten: FCR, FCT und FBL
- Bearbeiten von Warenauslieferungsdokumenten: Konnossementsteilschein, Reederei-Lieferschein, Kai-Teilschein, Delivery Order, Liefer- und Lagerschein
- Bearbeiten von Einfuhrdokumenten: Einfuhrrechnung, Ursprungszeugnis und Einheitspapier
- Kontrolle von Fracht- und Zollpapieren
- Kostenrechnungsvorgängen und deren Bearbeitung
- Zahlungsbezogene Dokumentenabwicklung auf D/P oder D/A-Basis
- Zahlungsbezogene Dokumentenabwicklung: Kasse gegen Dokumente
- Zahlungsbezogene Dokumentenabwicklung: Dokumente gegen Akzept
- Zug- um Zug-Geschäfte in der Dokumentenakkreditivabwicklung
- Finanzbezogene Abwicklung über Exportfactoring
- Führen von Außenhandelsstatistiken Intrastat
Betriebswirt für internationale Wirtschaft
Diese Ausbildung ist möglich als Kaufmann im Groß- und Außenhandel mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung oder auch nach einem Studium zur Weiterqualifikation. Die Aufgaben im Einzelnen sind stark abhängig von der Vorbildung und persönlichen Neigungen. Betriebswirte f. int. Wirtschaft entwickeln Lösungen für komplexe betriebswirtschaftliche und außenhandelsspezifische Probleme und wickeln Aufgaben selbständig oder als Teamleiter ab. Sie beobachten ausländische Märkte, analysieren betriebswirtschaftliche und unternehmenspolitische Situationen bei der Anbahnung von Exportgeschäften, kalkulieren Exportpreise, gestalten Exportprogramme, -portfolios sowie Exportwege und führen die fremdsprachliche Korrespondenz.
Haupttätigkeiten befinden sich außerdem im Absatz- oder Marketingbereich: Sie ermitteln potenzielle Geschäftspartner, holen Angebote von Produkten und Leistungen im Ausland ein und bahnen auch auf Messen Kontakte mit wichtigen Firmen und Institutionen an. Die ordnungsgemäße Abwicklung von Auslandsgeschäften, das Ausstellen und die Verwendung fremdsprachiger Dokumente, die Kontrolle von Fracht- und Zollpapieren, die Abwicklung von Kostenrechnungsvorgängen und die Bearbeitung von Reklamationen gehören zu ihrem Aufgabenbereich.
Handelsmittler im Außenhandel
Im Außenhandel existieren eine Reihe von spezifischen Handelsvertreterberufen
- Exportvertreter
- Auslandsvertreter
- CIF-Agent
- Handelsmakler
- Kommissionär
Kommentare
Kommentar veröffentlichen